Abteilung Breitensport

Herzlich willkommen bei der Selbstverteidigung/Selbstbehauptung für

Frauen/Mädchen  und Jungen.

Mein Name ist Markus Männicke. Seit meinem 5. Lebensjahr betreibe ich sehr interessiert Kampfsport und Selbstverteidigung.  Im Laufe der vielen Jahre konnte ich im Rahmen vieler fassettenreicher Lehrgänge und Fortbildungen eine umfangreiche Trainerausbildung absolvieren. Durch stetige private und berufliche Weiterbildung habe ich mich unter anderem im Bereich der Selbstverteidigung/Selbstbehauptung für Frauen und Mädchen spezialisiert.

Als Polizeibeamter treffe ich in meinem Alltag häufig auf dieses sensible Thema und dessen belastende Auswirkungen auf die Betroffenen sowie deren Angehörigen.

Sowohl durch die mediale Berichterstattung als auch im Umfeld des Bekanntenkreises, Freunden und Familie jedes Einzelnen, finden sich leider immer häufiger Berichte über körperliche und psychische Übergriffe auf Frauen und Mädchen.

Das Bedürfnis für die eigene Sicherheit, sich in extremen Situationen behaupten und körperlich wehren zu können, ist für Frauen und Mädchen gerade heutzutage besonders groß.

Natürlich hofft und denkt sich jeder: „Mir wird so etwas schon nicht passieren.“

Der Wunsch sich bei verbalen Attacken und körperlichen Übergriffen mental zu behaupten und körperlich wehren zu können, ist dennoch in jedem tief verwurzelt.

In meinen Kursen kannst du, neben theoretischen und rechtlichen Tipps, lernen dich zu behaupten und körperlich zu verteidigen.

Du wirst lernen, dich mit Hilfe von Selbstverteidigungstechniken zu schützen, dein Selbstbewusstsein zu stärken und deine körperliche Kraft und Fitness aufzubauen.

Mit einer sehr praxisnahen Ausbildung, qualitativ hochwertiger Schutz- und Trainingsausrüstung sowie einem alltagsorientierten mentalen und körperlichen Training, werden wir gemeinsam in der Gruppe deine mentale und körperliche Stärke erkennen, trainieren und ausbauen.

Für Einsteiger biete ich einen Grundkurs an.

Zudem biete ich einen Fitnesskurs an, der viele Trainingselemente aus der Selbstverteidigung und dem Boxen beinhaltet. Hier liegt die Steigerung der körperlichen und somit auch der mentalen Fitness und Stärke im Vordergrund. Aber auch die Möglichkeit sich zu verteidigen wird mit verschiedenen Trainingsinhalten leicht erlernt und intensiv geschult.

Die Teilnahme an dem Kurs ist nur von Anfang an sinnvoll und auch möglich, da wir Techniken erlernen, die aufeinander aufbauen.

Teilnehmer:

- Mindestalter 10 Jahre (5. Klasse), nach Rücksprache auch jünger

Kurslänge:

- 10 Trainingseinheiten zu je 1,5 Stunden

Termine

EIN NEUER KURS IST IN PLANUNG. Bei Interesse einfach melden und sich auf die Liste setzten lassen.

Wo:

Sporthalle des SV-Oberostendorf, Am Sportplatz 1 in Oberostendorf

Kurspreis:

Selbstverteidigungskurs:

- 75 Euro für Erwachsene

- 50 Euro für unter 18-jährige

Eine Mitgliedschaft im Verein ist bei beiden Kursen erforderlich.

Werde stärker, selbstbewusster und lerne dich effektiv zu verteidigen!

Ich freu mich darauf mit Dir/Euch zu trainieren.

Markus Männicke

markus.maennicke@gmx.de